Theater Nienburg

Seiteninhalt

Theater: Detailseite

ABO 1
Mi, 10.1.2018, 20 Uhr
Plakat Bella Figura

Bella Figura

Beziehungskomödie von Y. Reza

Eigentlich will der – wie sich später herausstellt – von Firmen-Insolvenz bedrohte Mittvierziger Boris nur mit seiner ohnehin von ihm genervten Geliebten Andrea Essen gehen. Dummerweise erzählt er ihr aber, dass seine Ehefrau ihm das Restaurant empfohlen habe. Ein Fauxpas, den der langjährige Fremdgeher auszubügeln versucht. Beim Verlassen des Parkplatzes fährt er dann die zukünftige Schwiegermutter von Françoise an, der besten Freundin seiner Frau. Der alten Dame ist zwar nichts passiert, doch plötzlich stehen Andrea und Boris vor Françoise und fühlen sich genötigt, „bella figura“ zu machen. Es kommt, wie es kommen muss: Der Rest des Abends ist das reinste Fegefeuer der Peinlichkeiten und Fettnäpfchen. Yasmina Rezas bitter-unterhaltsame Dramödie zeigt aufs Schönste, wie die mühsam aufrecht erhaltene Fassade des guten Benehmens zu bröckeln beginnt. Und so entfaltet sich hier – zum Amüsement der Zuschauer – eine perfekt gebaute Komödie des eskalierenden Horrors.


Konzertdirektion Landgraf


Foto ©Gio Löwe


Hinweise des Theaters Nienburg:


Diese Komödie ist im Spielplanheft "Bühne Nienburg 2017-2018" noch als Schauspiel-Premiere angekündigt, allerdings hat sich dies zwischenzeitlich geändert: zuvor kommt es bereits einige Male zur Aufführung, so dass der Nienburg-Termin "nur" ein normales Gastspiel innerhalb der Tournee sein wird.


Das Nienburger Theater freut sich allerdings auch über einen "Regionalbezug" dieser Produktion: Im Ensemble wirkt mit Julia Hansen, Tochter von Dr. Volker Hansen, dessen Familie aus Estorf stammt. Letzter hat ein Wörterbuch zur plattdeutschen Sprache verfasst. „Plattdütsk läwet - Plattdeutsches Wörterbuch für Estorf und Leeseringen und an der Mittelweser“. Das Buch mit der ISBN 978-3-00-032616-5 kostet 14,80 Euro. Es ist beim Heimatverein Estorf, Telefon 05025-6778 und beim Autor unter hansen-freitag@arcor.de erhältlich.


« zurück
Im Überblick
  • Theater auf dem Hornwerk
    » mehr Info
  • Kartenpreise
    Kategorie A: 27.00
    Kategorie B: 25.00
    Kategorie C: 23.00
    Kategorie D: 21.00
  • Freier Verkauf ab:
    Sa, 10.06.2017, 09:00 - 09:00 Uhr
  • Kartenkauf
    » Online Ticket System VIBUS