570 Gäste erlebten erfolgreiche Europapremiere im Theater
Am Dienstagabend (22.12.2009) erlebten rund 570 Gäste die fulminante Europapremiere des Musiktheater-Spektakels „Musical Starlights", gesponsort vom Energieversorger Eon Avacon, im Nienburger Theater.
Der aus Kiel stammenden Produktionsfirma World Wide Events gelang es gemeinsam mit dem Co-Produzenten Wolfgang Poser aus Hannover, einen Mix bekannter Musicals der ganz besonderen Art auf die Bühne zu bringen.
Bereits am Dienstagvormittag begeisterte das Ensemble vor 580 Zuschauern anlässlich der öffentlichen Generalprobe mit heißen Rhythmen, gekonnten Choreografien und emotionalen Balladen.
Peter Moss als musikalischer Leiter und Murray Grant als Regisseur gelang es vorzüglich, einen Querschnitt durch die Musical-Landschaft von der Vergangenheit bis heute zu kreieren. Die Aufführung zeichnete sich einerseits durch die perfekten Choreografien, die nahtlos und ohne Umschweife aufeinander folgten, aus, andererseits beeindruckte die ausgesprochene Qualität der Darbietungen durch die professionelle Interpretation der unterschiedlichen Musicals.
Den Beginn machte der bekannte Titel „Singing In The Rain", gefolgt von Elementen aus der „West Side Story", dem schwungvollen Musical „Mary Poppins" und „Cabaret".
Sehr gut in Szene gesetzt war das bekannte Stück „Memories" aus „Cats" sowie die ergreifende, stimmgewaltige Hymne „One Day More" aus Les Miserables.
Bevor die Akteure die Zuschauer in die Pause entließen, riss das Stück „Fame" aus dem gleichnamigen Musical mit.
Der zweite Teil zeigte ebenfalls bekannte Musical-Ausschnitte.
Präsentiert wurden Hits aus dem Abba-Musical „Mamma Mia" wie „Honey Honey" oder „Gimme, Gimme, Gimme".
Zuvor luden die Darsteller zum „Tanz der Vampire".
Zu den Rock-Klängen des Queen-Musicals „We Will Rock You" stiegen die Zuschauer klatschend ein.
Den Abschluss des imposanten Potpourris bildeten ein Stück aus „Wicked" sowie zwei Darbietungen aus dem aktuellen Musical „Hairspray".
Das Fazit: Es wurde ein hervorragender Mix aus bekannten Musical-Hits geboten, der sich insbesondere durch seine Vielfältigkeit mit Balladen, Rock-Songs, Theaterschauspiel und beeindruckenden Tanzschriften auszeichnete.
Die Live-Band agierte souverän, das Bühnenbild passte sich den Ausschnitten an, die Kostüme waren sehr gut abgestimmt und die Zusammenstellung der Titel sowie die Gesangsleistungen überzeugten.
Stehende Ovationen, rhythmischer Applaus und der Wunsch nach Zugaben waren der verdiente Lohn für die Darsteller und Musiker.
Nach der Premiere versammelten sich alle Akteure und Verantwortlichen auf der Bühne, um auf die gelungene Premiere anzustoßen. Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes zeigte sich begeistert und unterstrich: „Ich bin sicher, dass es auf der Tour für viele Menschen ein tolles Erlebnis wird, wie hier in Nienburg."
Michael Duensing
Quelle: 1