White Horse Theatre beendet die Theatersaison
von Sabine Lüers-Grulke
Nienburg. Mit zwei englischen Theaterstücken für Schulen, „Macbeth“ und „The Tyrants Kiss“, endete jetzt die offizielle Theatersaison auf dem Hornwerk. Nur heute Abend wird noch einmal die „Addams Family“ die Nienburger Bühne bevölkern, und zwar in einer Sonderaufführung anlässlich des 30. Theatergeburtstages.
© Sabine Lüers-Grulke/Die Harke
Das White Horse Theatre spielte vor etlichen Oberstufenschülern zunächst Shakespeares blutrünstigen Klassiker „Macbeth“. Mit einem schlichten, aber eindrucksvollen Bühnenbild zeigten die Schauspieler die Gewissensqualen des schottischen Heerführers Macbeth, der sich von seiner ehrgeizigen Frau dazu anstacheln lässt, den König zu ermorden, um sich selbst die Krone aufzusetzen. Der vor über 400 Jahren verfasste Originaltext ist schon schwer zu lesen – noch schwerer war das Zuhören, doch die jungen Theatergäste hatten ein engagiertes Ensemble vor sich auf der Bühne, das die tragische Handlung gut in Szene setzte.
Das neue Theaterprogramm der Saison 2019/20 startet mit dem Theaterfest am 1. September.
Wer heute Abend um 20 Uhr noch dabei sein will, schaut nach unter www.theater.nienburg.de. Um 19.30 Uhr gibt es eine Einführung in das Musical „The Addams Family“.